Skip to main content

Wer bin ich?

Andreas HüftleAndreas Hüftle, ich bin staatlich anerkannter und geprüfter Gesundheitsmanager, Fachwirt für Prävention & Gesundheitsförderung.

Gesundheit und Unternehmertum sowie die Verbindung von beidem, das sind meine Kompetenzgebiete. Ich finde es unglaublich spannend, wie Unternehmen aufgebaut sind, wie sie geführt werden, wie es den Angestellten geht und wie erfolgreich die Unternehmen sind. Zudem konnte ich durch viel Wissensaneignung und eigene Erfahrungen feststellen, wie viele wirksame Möglichkeiten wir Menschen haben, um auf unsere Gesundheit, Glück und Lebensabläufe einzuwirken. Ich habe gesundheit-managen.de gegründet, um dieses so hilfreiche Wissen weiterzugeben, damit meine Kunden und Leser damit beginnen können, aktiv ihr Leben in Richtung mehr Glück und Gesundheit gestalten zu können.

Qualifikationen:

  • Master of Arts; Studiengang: Prävention und Gesundheitsmanagement (Studienschwerpunkte: BGM, Stressmanagement, Strategische Unternehmensführung)
  • Bachelor of Arts; Studiengang Gesundheitsförderung
  • Industriekaufmann
  • Sechs Jahre Berufserfahrung als stellv. Produktionsleiter in mittelständigem Unternehmen
  • Unternehmensmanager
  • Lizenzen: Stressmanagement-Trainer, Entspannungstrainer, Rückenschule, Medical Nordic Walking, PMR, Autogenes Training

Mein Hintergrund:
Nach dem Abitur mit Wirtschaftsschwerpunkt und anschließender kaufmännischer Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich fünf Jahre Berufserfahrung in der Produktionsleitung eines mittelständischen Betriebes gesammelt. Dort war ich u.a. für die Überwachung des kompletten Prozess der gesamten Auftragsabwicklung zuständig und verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf. So habe ich ständig mit den Menschen der verschiedensten Abteilungen kommuniziert und deren Probleme mitbekommen. Aufgrund des hohen Krankenstandes im Unternehmen, wochenlangen Ausfällen von Kollegen, die kompensiert werden mussten und auch eigenen zunehmenden gesundheitlichen „Zipperlein“, musste ich mich mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen. Das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz wurde für mich dann immer spannender, da ich feststellen konnte, dass Veränderungen im Verhalten der Angestellten, aber auch in den Arbeitsverhältnissen sehr großen Einfluss darauf haben, wie gesund, glücklich und motiviert Menschen bei ihrer Arbeit (und auch im Leben) sind.

Nach einer Zeit der persönlichen Weiterentwicklung in diesem Bereich über Bücher und weitere Medien war mein Feuer für diese Thematik so entflammt, dass ich meinen Job gekündigt habe und mich dazu entschloss, meine beiden Leidenschaften, Wirtschaft/Unternehmertum und Gesundheit, in einem Bachelor und anschließenden Masterstudium weiter zu vertiefen. Durch das Studium „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ konnte ich mir viel Wissen zu gesunder und erfolgreicher Unternehmensführung aneignen und viele praktische Erfahrungen sammeln.

Mehr zu meiner Geschichte gibt es in diesem Blogbeitrag.

Aktuell:
Als professioneller Unternehmensberater und Gesundheitsdienstleister berate, motiviere und unterstützte ich seitdem mit meinem interdisziplinären Wissen klein- und mittelständische Unternehmen bei der Implementierung eines effizienten und nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Zudem helfe ich durch mein im Studium und außerhalb davon (siehe Lizenzen) erworbenes Fachwissen Menschen (meist Büroangestellte), ihre Gesundheit wieder zu erlangen oder zu erhalten und wieder glücklicher und motivierter in Beruf und Leben zu sein.

Ziel von gesundheit-managen.de:
Das Ziel von gesundheit-managen.de ist es, Unternehmen darin zu unterstützen, dass durch durchdachtes Gesundheitsmanagement die Angestellten besser, gesünder und motivierter werden und so das Unternehmen besser und erfolgreicher werden kann.

Zudem sollen jedem Menschen Techniken und Wissen vermittelt werden, die es ermöglichen können, die Gesundheit zu verbessern und zu erhalten.