Skip to main content

Wer bin ich?

Andreas Hüftle, ich bin staatlich anerkannter und geprüfter Gesundheitsmanager (M.A.), Arbeitsplatzexperte und Ergonomieberater, Coach und Trainer für gesunde Stressbewältigung.

 

Andreas Hüftle

 

Lösungen auf die Frage zu geben, wie man gesund leben UND gesund arbeiten kann, das ist mein Kompetenzgebiet. Durch viel Wissensaneignung und eigene Erfahrungen konnte ich feststellen, wie viele wirksame Möglichkeiten wir Menschen haben, um privat und am Arbeitsplatz auf unsere Gesundheit, Glück und Lebensabläufe einzuwirken. Das gilt für jeden Einzelnen aber auch für Unternehmen, die gesündere und zufriedenere Angestellten haben möchten.


Einen gesunden und klaren Geist zu haben und einen Körper, der sich gut anfühlt und voller Energie ist – das ist der Zustand, in dem wir uns wohl fühlen. Wenn Du bei guter Gesundheit bist, sowohl körperlich als auch mental, dann wird Dein Zustand auch die meiste Zeit so sein.

 

Ich unterstütze Menschen darin in diesen Zustand zu kommen. Deshalb brenne ich auch für alles, was wirklich hilfreich ist, um Psyche und Körper so zu unterstützen, dass viel Energie für positive Veränderungen da ist.

 

Auf mentaler Ebene fängt vieles damit an, Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu verstehen und zum Besseren zu verändern. Auf körperlicher Ebene gilt es, den Arbeitsplatz so einzurichten, dass er gesundheitsfördernd ist sowie Übungen und Haltungen zu erlernen, die körperlichen Problemen entgegenwirken. Ein wichtiger Teil ist auch das Umfeld in dem wir arbeiten, da es einen sehr großen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Es kann unsere Gesundheit fördern aber ihr auch schaden.

 

Ich habe gesundheit-managen.de gegründet, um dieses so hilfreiche Wissen weiterzugeben, damit meine Kunden und Leser damit beginnen können, aktiv ihr Leben in Richtung mehr Glück und Gesundheit gestalten zu können.

 

Andreas Hüftle

 

In meinen Vorträgen und Workshops wird vermittelt, warum Menschen häufig gesundheitliche Probleme haben und an welchen Punkten angesetzt werden kann, damit die psychische und physische Gesundheit sich verbessert bzw. sich gar nicht erst verschlechtert. Dafür wird Wissen vermittelt, welches zur Reflektion anregt und es werden auch praktische Übungen angeleitet,  die im Alltag umgesetzt werden können.


 

Qualifikationen:

  • Master of Arts; Studiengang: Prävention und Gesundheitsmanagement (Studienschwerpunkte: BGM, Stressmanagement, Strategische Unternehmensführung)
  • Bachelor of Arts; Studiengang: Gesundheitsförderung
  • Industriekaufmann
  • Sechs Jahre Berufserfahrung als stellv. Produktionsleiter in mittelständischem Unternehmen
  • Lizenzen: Stressmanagement-Trainer und Entspannungstrainer (anerkannt durch die Krankenkassen), Ergonomieberater, Arbeitsplatzexperte, Rückenschullehrer, Medical Nordic Walking, Progressive Muskelentspannung (PMR), Autogenes Training, Yogalehrer

 


Hier kannst Du ein Interview hören, ich dem ich zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz befragt werde und einige Tipps gebe, wie Du Dein Arbeitsplatz richtig einrichtest:


 

Mein Hintergrund:

Nach dem Abitur mit Wirtschaftsschwerpunkt und anschließender kaufmännischer Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich fünf Jahre Berufserfahrung in der Produktionsleitung eines mittelständischen Betriebes gesammelt. Dort war ich u.a. für die Überwachung des kompletten Prozess der gesamten Auftragsabwicklung zuständig und verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf. So habe ich ständig mit den Menschen der verschiedensten Abteilungen kommuniziert und deren Probleme mitbekommen.

 

Aufgrund des hohen Krankenstandes im Unternehmen, wochenlangen Ausfällen von Kollegen, die kompensiert werden mussten und auch eigenen zunehmenden gesundheitlichen „Zipperlein“, musste ich mich mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen. Das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz wurde für mich dann immer spannender, da ich feststellen konnte, dass Veränderungen im Verhalten der Angestellten, aber auch in den Arbeitsverhältnissen sehr großen Einfluss darauf haben, wie gesund, glücklich und motiviert Menschen bei ihrer Arbeit (und auch im Leben) sind.

 

Nach einer Zeit der persönlichen Weiterentwicklung in diesem Bereich über Seminare, Bücher und weitere Medien war mein Feuer für diese Thematik so entflammt, dass ich meinen Job gekündigt habe und mich dazu entschloss, meine beiden Leidenschaften, Wirtschaft/Unternehmertum und Gesundheit, in einem Bachelor und anschließenden Masterstudium weiter zu vertiefen. Durch das Studium „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ konnte ich mir viel Wissen zu gesunder und erfolgreicher Unternehmensführung aneignen und viele praktische Erfahrungen sammeln.

Mehr zu meiner Geschichte gibt es in diesem Blogbeitrag.


 

Aktuell:

Als professioneller Unternehmensberater und Gesundheitsdienstleister berate, motiviere und unterstützte ich seitdem mit meinem interdisziplinären Wissen klein- und mittelständische Unternehmen bei der Implementierung eines effizienten und nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Zufriedene Kunden sind u.a.: BASF, Maritim, Lufthansa

 

Zudem helfe ich durch mein im Studium und außerhalb davon (siehe Lizenzen) erworbenes Fachwissen Menschen (meist Büroangestellte), ihre Gesundheit wieder zu erlangen oder zu erhalten und wieder glücklicher und motivierter in Beruf und Leben zu sein.

 

Schwerpunkte:

 

Für einen Anbieter von ergonomischen Büromöbeln mache ich Ergonomieberatungen und drehe Youtube-Videos zu den Themen Ergonomie, Bewegung und Stress:


 

Ziel von gesundheit-managen.de:

  • Ich möchte Unternehmen darin unterstützen, dass durch durchdachtes Gesundheitsmanagement die Angestellten besser, gesünder und motivierter werden und so das Unternehmen besser und erfolgreicher werden kann.

 

  • Ich möchte den Menschen, die den Weg zu mir finden, Techniken und Wissen vermittelten, die es Ihnen ermöglichen, ihre Gesundheit zu verbessern und glücklicher zu werden.