Skip to main content

Gesund arbeiten im Büro

Ich saß früher selbst mal an einem falschen Schreibtisch und einem schlechten Stuhl und hatte öfter abends muskuläre Verspannungen. Deshalb soll es in diesem Beitrag darum gehen, wie man gesünder im Büro arbeiten kann, vor allem durch den richtigen Schreibtisch und ausreichend Bewegung.

 

gegen Rückenschmerzen

 

Und vielleicht kennst Du das ja auch, das Du nach einem Tag im Büro verspannt und müde bist. Natürlich lässt sich das nicht zu 100% eliminieren aber auf jeden Fall deutlich verbessern (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18571576). Und gegen eine Verbesserung wirst Du wahrscheinlich nichts haben.

 

Denn jeder ist einfach glücklicher wenn man abends keine Rücken-Nacken-Kopfschmerzen hat und nach Feierabend noch ausreichend Energie für Kinder, Partner, Hobbies etc. übrig ist.

 

Ursachen für Krankschreibungen

Rückenschmerzen sind der Krankschreibungsgrund Nr. 1. Eine der Hauptursachen dafür sind die vielen „Sitz-Stunden“, die wir während des Arbeitslebens sammeln: Ca. 80.000 Stunden und selbst beim Sitzen ist die Position meist noch schlecht angepasst. Wir Menschen sind definitiv nicht dafür gemacht, den ganzen Tag zu sitzen.

 

Kopfschmerzen

 

Mal ganz davon zu schweigen, dass ein Tag, an dem wir wegen Rücken-Nacken-Kopfschmerzen nicht arbeiten können, richtig Geld kostet, hat so ein höhenverstellbarer Schreibtisch so einige Vorteile:

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist nicht einfach nur ein Möbelstück, sondern eine Investition mit der man sich gesünder und produktiver macht, und somit glücklicher!

  • weniger Rücken, Nacken- schmerzen
  • mehr Energie
  • bessere Konzentration
  • dient der Prävention

 

Man investiert also in die Gesundheit und spart am Ende meist sogar Kosten. Wer nicht unter ständigen Verspannungen leiden möchte, erkennt schnell die Nachteile von ständigem und falschem Sitzen. Viele meinen, dass es ausreicht, wenn man nach der Arbeit einfach etwas Sport macht. Aber so funktioniert es leider nicht und man kann die Sitzstunden nicht mit einem abendlichen Workout wieder aufholen. Auch wenn es natürlich besser ist als nichts. Wer da noch weiter einsteigen will: In diesem Buch werden diese Zusammenhänge ausführlich erläutert: Sitzen ist das neue Rauchen

 

Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch hat man also den riesen Vorteil, dass man etwas gegen diese negativen Auswirkungen des Sitzens  macht und trotzdem produktiv arbeiten kann! Mit normalen Schreibtischen ist es nicht möglich, den Arbeitsplatz wirklich ergonomisch an die eigene Körpergröße anzupassen. Häufig wird der Körper eben an den Arbeitsplatz angepasst – es sollte aber andersherum sein.

 

höhenverstellbarer Schreibtisch

 

Sie tragen ja im Unternehmem auch nicht alle Schuhe mit der gleichen Schuhgröße, oder? Genauso ist es bei Tischen, nicht verstellbare Tische sind nur für sehr wenige Menschen passend und stehen kann man damit ja auch nicht. Genau wie bei Schuhen sollte man den Tisch für jeden anpassen können.

 

Wer also gesund und produktiv im Büro arbeiten will, sollte sich mit sinnvollen ergonomischen Produkten auseinandersetzen. Neben einem guten Schreibtisch in erster Linie auch ein guter Bürostuhl. Zudem solltest Du nach, aber auch während der Arbeit, für ausreichend Bewegung sorgen. Eine Möglichkeit ist auch die Mittagspause für Bewegung und Stressabbau zu nutzen: https://blog.otto-office.com/bewegung-und-frische-luft-so-entspannt-die-mittagspause

 

Yoga Männer

 

Worauf ist beim Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtisches zu achten?

Allgemein gesagt sollte die Qualität gut sein, denn so ein Tisch ist ja kein Produkt, welches nach einem Jahr in den Müll wandert. Zudem sollte der Preis dennoch fair und angemessen sein.

 

Ein guter höhenverstellbarer Schreibtisch…:

  • ist stufenlos höhenverstellbar
  • ist leise
  • ist mit Memory-System ausgestattet
  • ist mit sanftem Start/Stopp ausgestattet, damit volle Kaffeetassen nicht verschütten
  • hat einen Kollisionsschutz
  • hat lange Garantie
  • hat kurze Lieferzeiten

 

Zudem sollte der Tisch einfach optisch gut aussehen und viele Farbvariationen bieten. Wenn Du jetzt grundsätzlich sagst, dass Dich das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz interessiert, dann kontaktiere uns gerne für eine weitere Beratung.

(Visited 10 times, 1 visits today)


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ich akzeptiere

*